Liebe Jazzgemeinde,
Ende April waren wir bei der Preisverleihung zum Deutschen Jazzpreis in Bremen! Wir haben ihn zwar nicht bekommen, möchten aber der Jazzwerkstatt Peitz herzlich gratulieren, die eine Instanz geworden ist und den Preis für das Festival des Jahres verdient hat. Auch für uns war es ein schönes Erlebnis, bei dem wir viele bekannte Gesichter unserer vergangenen Konzerte wieder gesehen haben, die teilweise sogar ausgezeichnet wurden.
Nachdem gerade mit Women in Jazz ein Highlight zu Ende gegangen ist, folgt mit der Bundesbegegnung Jugend Jazzt gleich das Nächste: Vom 14. – 16. Mai kommen 13 Ensembles aus ganz Deutschland nach Halle!Am Donnerstag findet um 20 Uhr das Eröffnungskonzert im Puschkinhaus statt. Neben der Landesjugendbigband Sachsen-Anhalt tritt ein Sextett aus unseren Reihen mit Bastian Duncker /as, Christoph Michl /ts, Alma Trunk /trb, Joel Podolski /git, Albrecht Brandt /kb und Hannes Lingens /dr auf. Die Band spielt sich am vorherigen Mittwochabend um 20 Uhr beim Jazzklub im Pierre Grasse schonmal warm! Newsletter-Lesende außerhalb Halles können der Session wieder per Livestream beiwohnen!
Am Freitag und Sonnabend finden die kostenlosen, öffentlichen Wertungsspiele der Bundesbegegnung im Puschkinhaus statt,die am Freitagabend mit zwei Jam-Sessions am Peißnitzhaus abgerundet werden. Am Sonnabend findet dann mit drei ausgewählten Bands das Abschlusskonzert in der Georgenkirche statt.
Aber damit nicht genug! Gleich am Sonntag, den 17. Mai, setzt die Stadt noch einen oben drauf und präsentiert mit dem Jazzpicknick am Heinefelsen die hallesche Jazzszene. Es beginnt das Jazzensemble der Carl-Loewe-Musikschule, gefolgt vom Duo Vinzenz Wieg & Thomas Gruss. Gitarrist Max Rembe formiert ein Trio mit Schlagzeuger Gustav Schirmer und Richard Busch am Bass um sich und die noch recht neu in Halle lebende Sängerin Mariam Koné tritt mit dem Berliner Johannes Lauer an Posaune und Rhodes auf. Den Abschluss bildet der Jazzklub im Exil mit Flötistin Conni Trieder zu Gast bei Hannes Lingens und Albrecht Brandt, die als Teil des Ensembles Été Large den Deutschen Jazzpreis in gleich zwei Kategorien gewonnen hat. Sie ist inzwischen in der Kölner Szene unterwegs, aber mit regelmäßigen Konzertbesuchen und nicht zuletzt dem Album Vertraute Orte ihrer Heimatstadt Halle stets verbunden.
Am 21. Mai wird dann wieder das Ventil in der Mischbatt'rie geöffnet. Gitarrist Matt Fuszard spielt erstmals im Trio mit Eugen Rolnik am Bass und Schlagzeuger Jonas Schneider. Kommt gern vorbei zum entspannten Jazzhängen.
Und noch eine Empfehlung für den 1. Juni: Die regelmäßige Jazz-Session im Objekt 5 heißt jetzt Open Jazz Night und wird diesmal hochkarätig bespielt von 3FING3R, das sind Gitarrist Jonas Dorn mit Philipp Martin am Bass und Schlagzeuger Max Stadtfeld. Das kann nur gut werden.
Diesmal gibt es hier im Newsletter keinen Kalender im unteren Teil, die Zeit ist mal wieder ziemlich knapp. Aber weitere Termine, Details und Verlinkungen findet Ihr jederzeit im Kalender auf www.jazzkollektiv-halle.de. Bei Interesse an unserer Arbeit, dem Wunsch mitzuwirken, Veranstaltungshinweisen oder Feedback sagt gern Hallo, wir sind auch auf Insta, Facebook und mastodon zu finden.
|
| |