Liebe Jazzgemeinde,

wir reden immer vom Sommerloch, aber eigentlich gibt es keins – zumindest nicht bei uns! Der Sommer ist voller Open-Air-Konzerte, wie die angehängte umfangreiche Terminkollektion unten zeigt.
Bevor es an die frische Luft geht, findet am Donnerstag den 27. Juni die Kollektivsession im Lila Drachen statt. Den Opener spielt Sängerin Nancy Mattstedt begleitet von Vinzenz Wieg und Albrecht Brandt.
Am 28. Juni wird das VENTIL in der Mischbatt'rie bei schönem Wetter auf der Terasse geöffnet, heraus strömt ein empfehlenswertes Trio mit Jazzkompositionen der 50er und 60er.
Der Juli startet mit alten Bekannten bei der Session im Objekt 5: Pianist Johann Fritsche und Philip Andronic am Vibraphon schauen mit ihrem Quartett daheim in Halle vorbei. Große Freude!

Am Wochenende 5./6. Juli startet zum zweiten Mal die Jazzkollektiv Sommerkollektion im Rahmen des Sommerfestivals #PARADIESE des WUK Theater Quartier auf dem WUK Theater Schiff! Letztes Jahr war es schon so schön (so zum Beispiel) – dieses Jahr wird es das wieder! Den fulminanten Anfang mit Jazz, Rock, R&B und Soul macht Gitarrist Werner Neumann mit seinem Orgeltrio Wenet, gefolgt vom Trio Wieg/Dorn/Lingens am nächsten Abend. Mit der Erfahrung aus vielen Jahren improvisiertem Musizierens treffen die Musiker zu einem erfüllenden Ein- und Abtauchen in Zeit und Dauer aufeinander.
Weiter geht es auf dem Schiff am 19. und 20. Juli. Der Kollegenkreis mit Alma Trunk /trb, Joel Ferrando /trp, Albrecht Brandt /kb und Markus Lämmel /dr trifft sich spontan, aber irgendwie auch vertraut, um neuere Jazzkompositionen fremder und eigener Feder energetisch und gefühlvoll neu zu verhandeln. Den folgenden Abend bespielen zwei Urgesteine des halleschen Jazz: Ecki Gleim und Clemens Oerding sind das ZWIO. In gewohnt gekonnter Manier werden Jazzklassiker mit dünnen und dicken Saiten interpretiert. Ein Konzert zum zurücklehnen, die Meister machen das schon. Ende August findet die Sommerkollektion mit zwei weiteren Konzerten ihren Abschluss.

Im Büro für Jazz in der Beesener Straße könnt Ihr am 7. Juli noch was besonderes erleben, denn Dong Jinming, Professor für das traditionelle chinesische Streichinstrument Erhu in Nanjing, spielt gemeinsam mit Saxophonist Michael Arnold, Clemens Oerding an der Gitarre und Hendrik Bertram am Bass.

Spätestens am 14. Juli lohnt sich ein Sonntagsausflug nach Mücheln zur Templerkapelle: Dort wird die Vibraphonistin Evi Filippou ein Solo-Konzert geben. Wir erinnern uns gerne an das Konzert zwischen den Bücherregalen im Duo mit Bassist Robert Lucaiu zurück und empfehlen Euch dieses Konzert aufs wärmste! Beim Templersommer finden auch viele weitere spannende Konzerte statt, so auch mit Akki Schulz, dem Gründer der Reihe, am Kontrabass.

Auch der Jazzsommer im Händelhaus startet mit einem tollen Progamm! Vier Konzertabende im Hof erwarten Euch, Details gibt es unten bei den Terminen.

Der Abschluss des Monats findet wieder drinnen statt: Am 27. Juli spielt die japanische Fusion-Band Nautilus im Pierre Grasse. Infos gib's zum Beispiel hier. Wer sich eher im Süden rumtreibt, kann gern in die Mischbatt'rie zum Jazzhängen vorbeikommen, die Locals spielen 'ne entspannte Sommersession bei kühlen Drinks von der Bar.

Weitere Termine, Details und Verlinkungen findet Ihr unten in der Jazzkollektiv Halle Jazzkollektion. Bei Interesse an unserer Arbeit, dem Wunsch mitzuwirken, Veranstaltungshinweisen oder Feedback sagt gern Hallo, wir sind auch auf Insta und Facebook zu finden.

27.06.24/20:00/Lila Drache // Kollektivsession /info

Session im Lila Drache in der Rudolf-Breitscheid-Straße 6, eröffnet von Sängerin Nancy Mattstedt mit Vinzenz Wieg /git und Albrecht Barndt /b. Im Anschluss offene Jazzsession.

28.06.24/20:00/Mischbatt'rie // Ventil /info

Jazzhängen in der Mischbatt’rie. Musikalischer Druckausgleich präsentiert vom Jazzkollektiv Halle.
Bei sommerlicher Brise spielt Bassist Albrecht Brandt mit Martin Hanisch am Saxophon und Schlagzeuger Steffen Roth draußen auf der Terasse.
Diese Veranstaltung wir im Rahmen des Projekts Jazz in der südlichen Innenstadt gefördert von der Stadt Halle.

01.07.24/21:00/Objekt 5 // Jazzjamsession /info

Den Opener spielen Musiker, die inzwischen europaweit agieren und immer mal wieder gern reinschauen – dorthin, wo alles begann:
Johann Fritsche /p
Philip Andronic /vib
Lukas Grove /b
Hans Otto /dr

05.07.24/20:30/WUK Theater Schiff // Jazzkollektiv Sommerkollektion: WENET /info /hören

Große Meister wie Wes Montgomery, John Abercrombie oder John McLaughlin liebten ihre Orgeltrios und setzten Maßstäbe für diese Formation. Die Band des Leipziger Gitarristen Werner Neumann verbindet diese Tradition mit zeitgenössischem Jazzrock, R&B und Soul.
Werner Neumann /git
Sammy Lukas /org, keys
Tom Friedrich /dr

06.07.24/20:30/WUK Theater Schiff // Jazzkollektiv Sommerkollektion: Wieg/Lingens/Dorn /info

Wann wird aus Wiederholung Dauer? Mit der Erfahrung aus Jahren improvisierten Musizierens treffen hier drei feinstofflich suchende Musiker aufeinander zu einem erfüllten Ein- und Abtauchen in klingende Zeit.
Vinzenz Wieg /git, cl
Jonas Dorn /git
Hannes Lingens /dr, vib

07.07.24/15:30/Templerkapelle Mücheln // Templersommer: Akki Schulz solo /info

Akki Schulz – Begründer und Programmhauptverantwortlicher des Templersommers – singt, spielt (auf seinem Kontrabass) und lacht. Aus MEHR BASS! wird bassive attack, das neue alte Soloprogramm mit Eigenkompositionen und profanen Hits.

07.07.24/20:00/Büro Für // Büro für Jazz: Michael Arnold & Friends ft. Dong Jinming

Dong Jinming kommt aus Nanjing und beschäftigt sich seit frühester Kindheit mit Musik. Er ist dort Professor für das traditionelle chinesische Streichinstrument Erhu und in verschiedenen musikalischen Projekten auf der ganzen Welt solistisch und im Ensemble tätig und beschäftigt sich insbesondere mit traditioneller chinesischer Musik und der Verbindung chinesischer und westlicher Musik, wie hier mit Saxophonist Michael Arnold, Gitarrist Clemens Oerding und Hendrik Bertram am Bass. Zu erleben in der Beesener Str. 236.

13.07.24/19:30/Händel-Haus // Jazzsommer im Händel-Haus: Kaisers New World /info /hören

Coole Rhythmen und träumerische Klänge gefolgt von verrückten Unisonoläufen – das internationale Quartett spielt virtuos über musikalische Schubladen hinaus.
Frank Kaiser /git
Valentin Butt /bajan
Lukas Growe /kb
Hans Otto /dr

14.07.24/15:30/Templerkapelle Mücheln // Templersommer: Evi Filippou Solo /info /hören

In Athen geboren, dort und in Berlin zur Meisterschülerin gekürt. Sie kreiert magische Klänge von Vibrafon und Perkussion, die in der Luft flimmern, als vermöchten sie die Schwerkraft aufzuheben.
„A true woman in jazz“ und eine ganz große Empfehlung!

19.07.24/20:30/WUK Theaterschiff // Jazzkollektiv Sommerkollektion: Kollegenkreis /info

Zeitgenössischer bis zeitgenössischster Jazz – frisch, jung, lyrisch und zupackend. Ein spontanes Aufeinandertreffen von in Halle nicht unbekannten Musiker:innen aus Mitteldeutschland.
Alma Trunk /trb
Joel Ferrando /trp
Albrecht Brandt /kb
Markus Lämmel /dr

20.07.24/20:30/WUK Theaterschiff // Jazzkollektiv Sommerkollektion: ZWIO /info

Zu zweit lassen Eckhart Gleim und Clemens Oerding ihren Ideen und Stücken freien Lauf und machen voller Spielfreude Musik. An den Gitarren nutzen sie viele Ausdrucksmöglichkeiten, nie sind die Rollen streng verteilt, alles kann passieren. So ist der Weg von John Scofield zu John Lennon oft überraschend kurz, stehen eigene Kompositionen neben Klassikern aus Jazz, Pop oder Bossa Nova.

20.07.24/19:30/Händel-Haus // Jazzsommer im Händel-Haus: Ensemble gavgav /info

Die junge Hallenserin Anna-Marie Herda hat ihre Gesangs-Karriere im Opernjugendchor der Oper Halle begonnen und kommt nun mit ihrem Trio ins Händel-Haus. Radikale Texte über avancierten Songformen zwischen sanfter Melancholie und programmatischer Abstraktion von tiefer Schönheit und ästhetischem Mut.
Anne-Marie Herda /voc
Mihail Cunetchi /akkordeon
Fridolin Krön /git

21.07.24/15:30/Templerkapelle Mücheln // Templersommer: Andy Wagner Solo /info

Der aus Wettin stammende Pianist erarbeitete sich über Jahrzehnte eine ganz eigene Art der Improvisation über seine Lieblingslieder. Die Breite seiner Inspiration ist erstaunlich und reicht von Billy Joel, Elton John, Keith Jarrett bis zu Franz Liszt.

27.07.24/20:00/Mischbatt'rie // VENTIL /info

Jazzhängen in der Mischbatt’rie. Musikalischer Druckausgleich präsentiert vom Jazzkollektiv Halle.
Bei sommerlicher Brise spielen Tim Pottel /sax, Max Rembe /git, Eugen Rolnik /b und Jonas Schneider /dr draußen auf der Terasse.
Diese Veranstaltung wir im Rahmen des Projekts Jazz in der südlichen Innenstadt gefördert von der Stadt Halle.

27.07.24/20:00/Pierre Grasse // Nautilus /info /hören

Fusion aus Japan, inspiriert von den 70ern. Moderne Grooves in einer Mixtur aus Jazz, Funk, Soul Disco und Hip Hop.
Toshiyuki Sasaki /dr
Shigeki Umezawa /b
Mariko Nakabayashi /key

03.08.24/19:30/Händel-Haus // Jazzsommer im Händel-Haus: A look of Burt /info

Eine Liebeserklärung an den amerikanischen Komponisten Burt Bacharach. Eine Hommage an das Leben und Werk eines der größten Komponisten der Moderne, der 2023 mit 94 Jahren starb. Bekannte Songs und Themen frisch arrangiert und modern gespielt.
Pascal von Wroblewsky /voc

Lora Kostina /p, arr
Daniel Werbach /kb
Tom Friedrich /dr

05.08.24/21:00/Objekt 5 // Jazzjamsession

10.08.24/19:30/Händel-Haus // Jazzsommer im Händel-Haus: Blossom /info /hören

Das talentierte Ensemble in ungewöhnlicher Besetzung lässt sich von dem Konzept der „Solastalgia“ des Philosophen Glenn Albrecht inspirieren und begibt sich auf eine musikalische Seelenwanderung. Ergreifende Kompositionen voller herzlicher und melancholischer Stimmungen laden dazu ein, innezuhalten und offen für neue Perspektiven zu sein.
Fabian Adams /bcl, sax
Tim Gerwien /dr
Marcus Lewyn /kb
Lukas Diller /sac, fl, bcl
Max Diller /trp, flh

30.08.24/20:30/WUK Theaterschiff // Jazzkollektiv Sommerkollektion: toba Trio /info /hören

Tiefgründiger, elegant-verträumter Gitarren-Trio-Jazz aus Hannover. Zwischen sanften Vulkanausbrüchen und elegant-halsbrecherischen Turnübungen verstecken sich neue Perspektiven auf bekannte Klänge. Entlang eigener Kompositionen und ein paar unverzichtbaren Lieblingssongs manövrieren sich die drei Protagonisten in Welten, die an das Reisen, Vermissen und Schwimmen im offenen Meer erinnern.
Joel Podolski /git
Finn Clausen /b
Aaron Rosenow /dr

31.08.24/20:30/WUK Theaterschiff // Jazzkollektiv Sommerkollektion: The Happiest Man Alive /info /hören

Hannes Buders idiosynkratisches Gitarrenspiel wird in dieser neuen Band von zwei langjährigen Weggefährten unterstützt. Den sich langsam entfaltenden Songs liegen simple Akkordfolgen zu Grunde, die mit großer Aufmerksamkeit für klangliche Details wiedergegeben werden. Dieser Mut zur Einfachheit geht mit einer emotionalen Direktheit einher, wie sie im Jazz selten zu finden ist.
Hannes Buder /git
Mike Majkowsik /b
Hannes Lingens /dr

 


Newsletter abbestellen
Newsletter online ansehen
hallo@jazzkollektiv-halle.de
Impressum
Datenschutz