Liebe Jazzgemeinde,

erstes Quartal fast vorbei, aber auf den letzten Metern möchten wir Euch noch zwei Veranstaltungen empfehlen:

Am 29. März spielt das Quartett Nasim-e Shargh. Mit dabei ist der ehemalige Hallenser Bastian Duncker, eigentlich am Saxophon, diesmal an der Ney. Geleitet wird dieses Ensemble von Hossein Taghinejad und es geht um klassische persische Musik, die mit entsprechend traditionellen Instrumenten dargeboten wird. Sehr selten in Halle zu hören – also kommt vorbei ins Karola/Konvoi in der Südstraße 5.

Das 21. Kapitel des WUK Theater Quartiers steht an: #prinziphoffnung. Zur Eröffnung am 30. März auf dem Theater Schiff wird der künstlerische Leiter des Theaters, Tom Wolter, aus Georges Perecs Klassiker Das Leben als Gebrauchsanweisung lesen und dabei musikalisch von Hannes Lingens begleitet.

Und dann erstmal Ostern … die Jam-Session im Objekt 5 macht am 1. April trotzdem keine Pause. Als Opener spielt das Jonas Timm Trio! Er ist schon eine Institution auf dieser Veranstaltung geworden, 2015 war er auch schon dabei.

Am 14. April geht's in die dritte Runde der Reihe Forum Grenzgänge: Metall Illusion. Surreales, musikalisches Theater mit allerhand Material und Puppen. Dabei ist die Vibraphonistin Els Vandeweyer und die Pianistin Rieko Okuda.
Wieder eine wirklich großartige Veranstaltung, die vorerst nur einmal statt finden wird!

Das Ventil zum Jazzhängen in der Mischbatt'rie wird am 19. April wieder geöffnet und am 25. laden wir zum zweiten Mal zu unserer Kollektivsession im Lila Drachen ein. Diesmal spielt ein Bläser-Trio mit dem Namen TriOleo und ohne Rhythmusgruppe den Opener. Dabei sind Laurenz Heinrich und Karl Anton Dürrwald am Saxophon und Posaunist Leo Möller.

Swing hören und vor allem tanzen kann man am 20. April im Spiegelzelt mit der halleschen Inkspot Swingband, im Pierre Grasse gibt's urbanen Jazz aus der Schweiz und Beats aus Tel Aviv, und wir wollen gern nochmal auf das Next-Generation-Voting im Rahmen des Women in Jazz Festivals hinweisen: Noch bis zum 5. April kann dort abgestimmt werden, welche Musikerin den Jazzpreis Halle erhält.

Weitere Termine, Details und Verlinkungen findet Ihr unten in der Jazzkollektiv Halle Jazzkollektion. Bei Interesse an unserer Arbeit, dem Wunsch mitzuwirken, Veranstaltungshinweisen oder Feedback sagt gern Hallo, wir sind auch auf Insta und Facebook zu finden.

29.03.24/20:00/Karola Konvoi // Nasim-e Shargh

Klassische Persische Musik auf traditionellen Instrumenten mit Bastian Duncker /Ney, Hossein Taghinejad /Santour, James Wylie /Kamancheh und Roshanak Rafani /Tombak in der Südstraße 5.

30.03.24/20.30/WUK Theater Quartier // Georges Perec: Das Leben Gebrauchsanweisung /info

Lesung mit Tom Wolter, musikalische Begleitung von Hannes Lingens

01.04.24/21:00/Objekt 5 // Jazzjamsession /info

Das Jonas Timm Trio eröffnet die Session mit unbekannteren Musical- und Filmhits des Great American Songbook. Jonas Timm /p, Herrmann Spangenberger /dr und Lorenz Heigenhuber /b.

04.04.24/20:30/Café Ludwig // Baldabiu (Duo Konzert) /info /hören

Singer/Songwriter/Indie-Folk-Pop, unaufgeregt und gut. Mit Sebastian van Vugt /voc/git/keys und Jan Frisch /git

04.04.24/19:00/Volksbühne am Kaulenberg // DoSe /info

Donnerstags-Session – eine regelmäßige, genreoffene Jamsession in Halle. Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat.

12.04.24/20:00/Objekt 5 // Ein schöner Abend mit den Blue Stars /info

Erwartungsgemäß präsentieren die Herren aus Halle unverändert ein erbauliches Tanzkonzert zwischen neuen Grooves und alter Schule.

14.04.24/18:00/WUK Theater // Forum Grenzgänge: Metal Illusion /info

Das Duo Metal Illusion der Vibraphonistin und bildenden Künstlerin Els Vandeweyer und Pianistin und Klangkünstlerin Rieko Okuda erzählt mit Installationen, Puppen, Kostümen eine Geschichte einer von Medusa regierten Unterwasserwelt und verfängt uns in ein Spiel zwischen Licht und Musik. Dieses magische Ambiente wird kontrastiert von der rauen Welt metallischer Trümmer. Tickets im VVK.

18.04.24/19:00/Volksbühne am Kaulenberg // DoSe /info

Donnerstags-Session – eine regelmäßige, genreoffene Jamsession in Halle. Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat.

19.04.24/20:00/Mischbatt’rie // VENTIL#20 /info

Jazzhängen in der Mischbatt’rie. Musikalischer Druckausgleich präsentiert vom Jazzkollektiv Halle. Tim Pottel /sax, Max Rembe /git, Robin Knötzsch /b und Jonas Schneider /dr spielen zu Drinks und Snacks von der Bar.

19.04.24/20:00/Pierre Grasse // Maxed Out /info /hören

Jazz mit urbanen Anklängen aus der Schweiz. Beats, Synth und Improvisation von Maxim Frischmann /sax/MPC/fx, Björn Atle Anfinsen /tr/fx, Thomas Fuller /kb, Dominic Harrisson /dr

20.04.24/20:00/Spiegelzelt // Inkspot Swingband /hören /info

Im Rahmen der Halleschen Kulturwochen gibt es ordentlich Swing zum Hören und Tanzen im Spiegelzelt in der Bugenhagenstraße 16.

25.04.24/20:00/Lila Drache // Kollektivsession mit TriOleo /info

Jazz-Jam-Session. Als Opener spielt ein Trio aus zwei Saxophonen und Posaune bekannte Jazz-Kompositionen in ungewöhnlicher Besetzung.
Laurenz Heinrich /as
Karl Anton Dürrwald /as
Leo Möller /trb

26.04.24/20:00/Pierre Grasse // Rejoicer /info /hören

Yuval Havkin alias Rejoicer ist Beatbastler und Produzent aus Tel Aviv/L. A., Gründer des Labels RAW TAPES und zu Hause in der israelischen Beat-Bewegung. Irgendwo zwischen Ambient, Hip Hop und Jazz.

01.05.24/13:45/Peißnitzhaus // 1. Mai Grooves: Brass in Concert /info

Die Uni-Bigband Halle spielt in Marchingband-Besetzung und komplett auf der Waldbühne, ab 18 Uhr geht's dann ab mit den Brassbands Frohe Zukunft, Brazzbanditen und Les Vilains Chicots aus Paris.

02.05.24/19:00/Volksbühne am Kaulenberg // DoSe /info

Donnerstags-Session – eine regelmäßige, genreoffene Jamsession in Halle. Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat.

03.-11.05.2024 // 19. Internationales Jazzfestival WOMEN IN JAZZ: Essentials Worldwide

Alle Infos hier

12.05.24/18:00/WUK Theater Quartier // Forum Grenzgänge: Caroline Beach & Noah Punkt /info

Potentialismatic Extensional Performismo: in movement, in sound, in word, in a breath.

16.05.24/19:00/Volksbühne am Kaulenberg // DoSe /info

Donnerstags-Session – eine regelmäßige, genreoffene Jamsession in Halle. Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat.

23.05.24/20:00/Pierre Grasse // Eggnog the Nonth /info

Sylvie Viain /voc, p
Albrecht Brandt /kb

24.05.24/20:00/Mischbatt’rie // VENTIL#21 /info

Jazzhängen in der Mischbatt’rie. Musikalischer Druckausgleich präsentiert vom Jazzkollektiv Halle. Diesmal mit Besuch aus Leipzig: Michael Arnold /sax, Clemens Oerding /git Hendrik Bertram /b und Jonas Schneider /dr.

27.05.24/20:00/Pierre Grasse // Enji /info

31.05.24/20:00/Objekt 5 // Geben Sie acht! Unter Beobachtung – Lieder von Georg Kreisler /info

Anton Masie /Gesang, Samuel Sonderhoff /Klavier feat. Albrecht Brandt /Kontrabass

02.06.24/19:30/Buchhandlung heiter bis wolkig // Die Andacht /info /hören /sehen

Markus Rom /git und Philipp Martin /b loten mit einer Affinität zum kontemplativ meditativen Minimalismus die Grenzen ihrer Duobesetzung aus. Limitierte Tickets im VVK.


Newsletter abbestellen

Newsletter online ansehen

hallo@jazzkollektiv-halle.de
Impressum
Datenschutz