Liebe Jazzgemeinde,
 
während sich der Frühling mal mehr und mal weniger mit ein paar Sonnenstunden bemerkbar macht, erwachen ebenfalls die jazzigen Konzertabende zu neuem Leben. Diesen Monat ist nämlich viel los.

Am Freitag, den 10. März, spielt Saxophonist Mark Weschenfelder, dessen Zwitschermaschine schon im letzten Juni bei uns konzertiert hat, gemeinsam mit Robert Lucaciu am Bass und Schlagzeuger Leif Berger aus Köln! Es gibt Free Jazz von erstklassigen Musikern und eine neue Kooperation: Das Konzert findet im Blendwerk statt, einem noch recht jungen Kulturort in Halle Ost, Delitzscher Straße 73. Etwas außerhalb, aber wenn man einmal in der Linie 7 sitzt, gut zu erreichen. Links an der Tankstelle vorbei in das Haus mit den bunt beleuchteten Fenstern eintreten und die Musik genießen.

Am Sonntag den 12. März geht es schon weiter: Gregor Forbes, Hannes Lingens, Sebastian Piskorz und Albrecht Brandt finden sich an diesem Abend im Lila Drachen in der Rudolf-Breitscheid-Straße 6 zusammen und bringen eigene kleine Kompositionen mit, die sie gemeinsam interpretieren. Die Bandbreite von eher klassisch angehauchtem Jazz bis zu freieren Spielkonzepten soll vom bevorstehenden Wochenbeginn ablenken.

2017 hat der Saxophonist Hannes Kempa Halle verlassen, um an der Dresdner Musikhochschule zu studieren. Die Jahre sind gezählt und es wird Zeit für das Abschlusskonzert. Das Programm präsentiert er vorab im Quintett im Büro für in der Beesener Straße 236, ein gemeinschaftsorientierter Raum für Kunst, Kultur und Politik – auch eine neue Kooperation. Albrecht Brandt wird den Abend mit einem solistischen Beitrag am Kontrabass eröffnen.

Zu guter Letzt wird am 31. März das VENTIL#9 geöffnet. Bassist Eugen Rolnik ist nach Halle zurückgekehrt und gibt mit Clemens Oerding und Jonas Schneider sein Debut beim Jazzhängen in der Mischbatt'rie.

Alle Termine findet Ihr unten in der Jazzkollektiv Halle Jazzkollektion. Bei Interesse an unserer Arbeit, dem Wunsch mitzuwirken, Veranstaltungshinweisen oder Feedback sagt gern Hallo, wir sind auch auf Insta und Facebook zu finden.

06.03.2023/21:00/Objekt 5 // Jazz Jam Session /info

Zum zweiten mal eröffnet vom Trio Faquelage – [faklaʒ], weils beim ersten Mal so gut war!
Fabian Hentschel /git
Raphael Seidel /b
Richard Holzapfel /perc

10.03.2023/19:30/Blendwerk // Weschenfelder/Lucaciu/Berger /info

Freie Improvisation der Extraklasse in der Delitzscher Straße 73 mit
Mark Weschenfelder /sax /hören
Robert Lucaciu /b /hören
Leif Berger /dr /hören

12.03.2023/17:00/Radio Corax 95.9 FM // Jazzkollektiv Halle im Radio /stream

12.03.2023/20:00/Lila Drache // Quarty /info

Breitbandjazz von klassisch bis frei mit
Gregor Forbes /p /hören
Sebastian Piskorz /trp
Albrecht Brandt /b /hören
Hannes Lingens /dr /hören

16.03.2023/19:00/Volksbühne am Kaulenberg // DoSe /info

Donnerstags-Session - eine regelmäßige genreoffene Jamsession in Halle. Jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat.

21.03.2023/20:00/Pierre Grasse // Jimi Tenor /info

Soloperformance vom Multiinstrumentalisten aus Finnland.

24.03.2023/20:00/Objekt 5 // Funky Times supp. Steaming Animals /info und hören

Funkparty mit der Internet-Sensation:
Julia Lange /git
Julius Imhäuser /git
Leo Imhäuser /voc, dr
Sebastian Nöcker /b
André Haaf /keys

30.03.2023/20:00/Büro für // Albrecht Brandt Solo + No Self Care /info /was ähnliches hören

Solobeitrag von Albrecht Brandt am Kontrabass und im Anschluss zeitgenössischer Jazz mit
Hannes Kempa /komp, sax
Max Diller /trp
Alma Trunk /trb
Paula Wünsch /b
Tim Gerwien /dr

31.03.2023/20:00/Mischbatt'rie // VENTIL#9 /info

Jazzhängen in der Mischbatt'rie. Musikalischer Druckausgleich, präsentiert vom Jazzkollektiv.
Diesmal mit Clemens Oerding /git
Eugen Rolnik /b
Jonas Schneider /dr

03.04.2023/21:00/Objekt 5 //Jazzjamsession (nicht mehr auf der Seitenbühne)

Nach einem Eröffnungskonzert offene Jazzsession auf der Bühne.

16.04.2023/19:30/Buchhandlung heiter bis wolkig // Ladenkonzert mit SYZU 3 /info

Jazzpoesie zwischen den Regalen, weder rosarot noch schwarzweiß.
Susanne Marquardt /voc
Max Diller /trp
Robbi Nakayama /p


Newsletter abbestellen

Newsletter online ansehen

hallo@jazzkollektiv-halle.de
Impressum
Datenschutz